Archiv Allgemein 2018

Voller Terminkalender bei der „Harmonie“-Jugend

Frühjahrsvorspiel 2018

Ausbildungs-Infotag

Das erste halbe Jahr für die „Harmonie“-Jugend kann sich sehen lassen. Dank dem Ausbildungs-Infotag im März kann die Harmonie sieben neue Jungmusiker in ihren Reihen begrüßen. Mit ihren Eltern konnten die sieben Sprösslinge beim Ausbildungs-Infotag nach Herzenslust alle im Verein gespielten Instrumente ausprobieren und mit den vereinseigenen Ausbildern alle wichtigen Fragen vor Ort klären.

Seit April hat für sie der „Ernst des Musikantenlebens“ begonnen und sie proben und lernen fleißig. Während auf der Flöte bereits die ersten Tonleitern geübt werden und die Nachwuchsschlagzeuger die ersten Rhythmen erklingen lassen, versuchen die neuen Schüler an Tenorhorn und Trompete ihren Ansatz zu formen. Stolz spazieren sie mit ihren eigenen Instrumentenkoffern in die Grundschule Lippertsreute, wo ihre Ausbilder schon mit neuen Noten und der wöchentlichen Lernkontrolle auf sie warten.

Am Mittwoch-Abend blinzelt der ein oder andere auch mal in den Proberaum des Nachwuchsorchesters, wo die Fortgeschrittenen schon auf das nächste Vorspiel üben. Da kann es schon mal passieren, dass man die Truppe genüsslich hinterher beim Muffin-Essen erwischt. Denn wer nicht absagt oder unentschuldigt zu spät kommt, darf seine Backqualitäten zur Freude aller unter Beweis stellen. Mmmmh lecker. Auch die Dirigenten freuen sich dann über die süße Stärkung. Schließlich geht es in der „Harmonie“ nicht nur um die Musik; Kameradschaft, Freundschaft und Spaß sind mindestens genauso wichtig, denn man verbringt mit dem Hobby Musik auch einige Zeit. Da ist es umso schöner, wenn man nicht nur seinem Hobby frönen, sondern auch gleich seine Freunde treffen kann, denn Musik macht ja bekanntlich FREU(N)DE, wie das Motto des Nachwuchsorchesters ja schon sagt.

Frühjahrsvorspiel

Was die „Harmonie“-Jugend musikalisch drauf hat, konnten die Besucher am jährlichen Frühjahrsvorspiel im Mai live miterleben. Von Klassik bis Modern, über Rock und Pop bis hin zu richtig zünftiger Blasmusik haben die „Harmonie“- Sprösslinge ihr Können unter Beweis gestellt. Da waren nicht nur die Eltern richtig stolz. Denn es gehört schon einiges dazu, sich vor über 80 Zuhörern auf eine Bühne zu stellen und trotz Lampenfieber, Aufregung und Herzrasen sein wochenlang geübtes Stück so cool und sicher vorzutragen. Auf der Bühne wird Musik zum echten Leistungssport: Mit viel Luft, Bauchspannung und hoher Konzentration wird den jüngsten Harmonielern einiges abverlangt. Schön ist, dass alle mit viel Spaß und Motivation bei der Sache sind. Denn es gibt keine größere Belohnung als den tosenden Applaus der begeisterten Zuschauer, wenn man anschließend die Bühne verlässt.

Während es für die „Großen“, die Jugend- und Musikkapelle jetzt im Sommer so richtig losgeht, freuen sich die „Kleinen“ erst mal auf die wohlverdienten Sommerferien; bevor es im Herbst beim nächsten Vorspiel dann wieder heißt: Bühne frei und Licht an!

 

 

Ausbildungs-Infotag 2018
Ausbildungs-Infotag 2018
Frühjahrsvorspiel 2018
Frühjahrsvorspiel 2018
Frühjahrsvorspiel 2018
Frühjahrsvorspiel 2018