Die Harmonie blickt zuversichtlich in die Zukunft – Jahreshauptversammlung für 2020/21

Am Samstag, den 24. September 2022 hat der Musikverein „Harmonie“ Lippertsreute seine Generalversammlung für die Jahre 2020 und 2021 abgehalten. Neben einem Rückblick in die letzten zwei Jahre, in denen Corona den Verein fest im Griff hatte, gab die Vorstandschaft auch einen Ausblick in die Zukunft.

Die beiden Dirigenten Uwe Keller (Musikkapelle) und Oliver Keller (Jugendkapelle), sowie Schriftführerin Lisa Knoll blickten zurück auf die Auftritte, die den Terminkalender des Musikvereins auch während der Pandemie zumindest ein bisschen gefüllt haben. Während der langen und zehrenden Durststrecke war es dem Verein immer wichtig aktiv zu bleiben. Es wurden kreative Wege gefunden, um sich nicht aus den Augen und Ohren zu verlieren, so ist ein Video „Musiker allein zu Hause“ und ein Weihnachtsvideo im Jahr 2020 entstanden, in denen über das Home-Probelokal musiziert wurde. Besondere Erinnerungen, auf welche die Musikanten gerne zurückblicken, aber dennoch umso froher sind, endlich wieder gemeinsam musizieren zu können. Ebenso wurde aber auch jede Möglichkeit genutzt, um in Präsenz musizieren zu können. Vor allem die Konzerte auf der Seebühne der Landesgartenschau in Überlingen sind hier in Erinnerung geblieben.

Die Jugendausbildung hat Jugendleiter Tobias Metzger während der Pandemie vor komplett neue Herausforderungen gestellt. Aber auch hier bewies der Verein seine Kreativität und sein unermüdliches Engagement. Nachdem die Probenarbeit zu Beginn auf Eis gelegt werden musste, fand ab Mai 2020 der Musikunterricht online statt und im Sommer unter freiem Himmel. Wichtige Termine für die Jugendarbeit, insbesondere der Ausbildungsinfotag mussten leider abgesagt werden. Hieraus ist die Idee für eine Video-Instrumentenvorstellung entstanden, die auch direkt in die Tat umgesetzt wurde. 2021 konnten so 4 Kinder für die Musikausbildung im Verein dazugewonnen werden.

Florian Keller (1. Vorsitzender) brachte zum Ausdruck, dass er besonders stolz darauf ist, dass der Verein trotz allem das Beste aus der Pandemie gemacht hat und nicht stillgestanden ist. Alle Mitglieder haben immer und immer wieder ihr Engagement gezeigt und Zusammenhalt bewiesen – es wurde ein Hygiene-Konzept aufgestellt, das Jugendschutzkonzept wurde eingeführt, Online-Vorstandssitzungen, Open-Air-Musikproben, Kuchenverkauf to go, Bunter Abend online und nicht zuletzt die Suche nach einem neuen Probelokal. Dort wo es möglich war, blieb der Musikverein aktiv.

Nachdem Florian Keller im letzten Jahr aus beruflichen Gründen aus seinem Amt zurücktreten musste, haben dieses kommissarisch Bernd Sprissler (2. Vorsitzender) und Andreas Keller (3. Vorsitzender) weitergeführt. Bernd Sprissler wurde bei der Generalversammlung nun einstimmig für das Amt des 1. Vorsitzenden und Ralf Erdenberger zum 2. Vorsitzenden gewählt. Andreas Keller bleibt weiterhin 3. Vorsitzender und ist neuer Vorsitzender des Förderverein Musikverein Harmonie Lippertsreute. Für den Teilort Bambergen wurde Rita Klett als neue Beisitzerin gewählt. Für eine weitere Amtsperiode wurde Peter Hahn als Kassierer, Ingrid Müller als Beisitzerin für Deisendorf und Günther Kiefer als Beisitzer für Lippertsreute gewählt.

Die anschließenden Ehrungen waren für Ronny A. Knepple als Verbandsvorsitzender des Blasmusikverbandes Bodenseekreis Bezirk 2 ein Heimspiel. Er durfte seine eigenen Musikerkollegen Jessica Maywald für 10 Jahre, Sonja Allweyer und Dominik Scholz für 20 Jahre, Ralf Erdenberger für 30 Jahre und Udo Huber für 40 Jahre ehren. Durch die Ernennung zum Ehrenmitglied wurde Udo Huber auf besondere Weise für sein Wirken im Verein gedankt.

Das wichtigste und wegweisendste Projekt für die Zukunft ist die Suche nach einer neuen Heimat für den Musikverein „Harmonie“ Lipperstreute. Andreas Keller, sowie Thomas Kölschbach (Baubürgermeister Stadt Überlingen) haben erste Einblicke gegeben, was hier der aktuelle Sachstand ist und dass an einem Anbau an die Luibrechthalle in Lippertsreute gearbeitet wird. Eine Lösung, über die sich der Verein sehr glücklich schätzen würde. Der neu gewählte 1. Vorsitzende Bernd Sprissler verdeutlichte, dass der Verein hierfür auf eine große Unterstützung seitens der Stadt Überlingen und der Gemeinde Salem nicht nur hofft, sondern diese zwingend braucht. Der Musikverein und seine Mitglieder sind bereit vollen Arbeitseinsatz zu leisten und die finanziellen Mittel auszuschöpfen, denn es ist Ihnen eine Herzensangelegenheit eine langfristige und gute Lösung zu finden.

Die Harmonieler blicken zuversichtlich in die Zukunft und freuen sich endlich wieder mehr Zeit dem gemeinsamen Musizieren und der Kameradschaft zu widmen. Sie sind bereits voller Vorfreude auf die Weihnachtskonzerte am 16. Dezember 2022 um 20 Uhr und am 18. Dezember 2022 um 13 Uhr in der Luibrechthalle Lippertsreute.

Lisa Müller – Pressewartin