Rückblick Weihnachtskonzerte

Wenn nicht nur draußen, sondern auch in der Luibrechthalle ein wahres Winter Wonderland erstrahlt, dann waren unsere Dekofeen zugange und es ist Zeit für unsere Weihnachtskonzerte. Am vierten Adventswochenende war es endlich so weit. Am Freitagabend in festlichem Ambiente und am Sonntagnachmittag bei Kaffee und Kuchen konnten Musikkapelle, Jugendkapelle und beim Nachmittagskonzert auch das Nachwuchsorchester das wochenlang einstudierte Programm zum Besten geben. Für die Musikanten war es etwas ganz Besonderes endlich wieder ein Weihnachtskonzert zu spielen. Unter der musikalischen Leitung von Oliver Keller (Jugendkapelle) und Uwe Keller (Musikkapelle) haben die Kapellen wieder ein buntes Repertoire aus den unterschiedlichsten Musikstilen auf die Beine gestellt. Neben den Musicals „Beauty and the Beast“, „The Lion King“ und „Frozen“, gab es auch rockige und dramatische Klänge in „Fire & Ice“ und „Dramatic Tales“, den Paso Doble „La Luz del Sol“, die Fanfare „Concordia“, fantastische Klänge in „Fantastica“, den Walzer „Rosen aus dem Süden“ und ein musikalischen Abenteuer aus der japanischen Metropole „Tokyo Adventure“. Auch unsere „jungen Stars“ vom Nachwuchsorchester haben unter der Leitung von David Weber gezeigt, was Sie musikalisch so draufhaben. Da war nicht nur für jedes Instrument und dessen Musikant, sondern vor allem auch für jeden Zuhörer in der gut besuchten Luibrechthalle etwas dabei. Eingestimmt auf die Konzertstücke wurden die Zuhörer durch die charmante Ansage der beiden Ansagerinnen Leonie Mayer (Jugendkapelle) und Sarah Keller (Musikkapelle). Alles in allem ein schöner Abschluss für das musikalische Harmonie-Jahr 2022.

 

Ehrung für insgesamt 120 Jahre Vereinszugehörigkeit und Ehrenvorsitzender

 Das festliche Ambiente des Abendkonzertes nutzen wir zudem gerne, um ganz besondere Ehrungen durchzuführen. So gab es dieses Mal den Anlass für drei solcher Ehrungen – das ist nicht nur für die Geehrten, sondern auch für den ganzen Musikverein eine große Ehre. Für beeindruckende 60 Jahre Vereinszugehörigkeit und aktives Musizieren wurden Siegfried Lorenz und Klaus Maier geehrt. Durchgeführt wurden die Ehrungen durch Bernd Sprissler (1. Vorsitzender) und den Präsidenten des Blasmusikverbandes Bodenseekreis, Egbert Benz. Bernd Sprissler berichtete über die 60 musikalischen Jahre im Musikverein „Harmonie“ Lippertsreute, in denen die beiden Geehrten nicht nur Musikanten waren, sondern vor allem auch durch die Mitgestaltung, Weiterentwicklung und Übernahme vieler Aufgaben den Musikverein geprägt haben. Als 1. Materialwart und 1. Pressewart hat Klaus Maier über 20 Jahre hinweg und 12 Jahre lang als Kassierer den Verein aktiv mitgestaltet und viele neue Ideen, wie z.B. das „Harmonie Info“ eingebracht. Bis heute übernimmt er gerne die Verantwortung für das Vereinsarchiv. Siegfried Lorenz hat damals das Amt des Pressewarts von Klaus Maier übernommen und war jahrelang Ausbilder. Über 12 Jahre hinweg hat er das Amt des 1. Vorsitzenden übernommen und damit verbunden auch viele Aufgaben. So vielen in seine Amtszeit die Mitbegründung des 1. Schlossseefestes, die Planung vieler Ausflüge/Konzertreisen und die Neuuniformierung der Musikkapelle. Seit 2003 ist er Ehrenvorsitzender des Musikvereins. Sichtlich überrascht war auch Ronny A. Knepple, der an diesem Abend zum Ehrenvorsitzenden geehrt wurde und bis zum Zeitpunkt der Ehrung nichts geahnt hatte. Über 21 Jahre hinweg war er der 1. Vorsitzende des Vereins und hat diesen maßgeblich geprägt. Gründungsmitglied der Jugendkapelle, vereinseigener Designer, 20 Jahre lang Moderator der Bunten Abende und Mitorganisator des Verbandsmusikfestes in 2011 – und das sind nur ein paar Auszüge aus seiner Amtszeit. Bis heute widmet er sich seiner Herzenssache dem Schlossseefest als Sprecher der fünf Salemer Musikvereine. Wir sagen Dankeschön für euer jahrzehntelanges Engagement bis heute – ein geballtes Trio an Vereinsgeschichte.