Archiv Allgemein 2017

20 Jahre online

Eine Pionierleistung

Das Internetangebot des Musikvereins »Harmonie« Lippertsreute ist seit dem 28. Oktober 1997 online verfügbar. Aus heutiger Sicht war dies damals eine kleine "Pionierleistung"! Denn noch im selben Jahr wurde der Musikverein bei www.blasmusik.de als einer der ersten 100 Musikvereine (von rund 18.000 in Deutschland) mit eigener Internetpräsenz registriert!

Motivation

Die ersten Internetseiten entstanden, weil Ronny A. Knepple (damals junger Ingenieur, ambitionierter Software-Programmierer, engagierter Hobbygrafiker und frisch motivierter Vereinsvorsitzender) seinen Verein mit diesem neuen Medium auch überregional, nämlich weltweit, präsentieren konnte. Ehemalige Musiker/innen, die unsere schöne Heimat ganz oder zeitweise verlassen hatten, aber auch vielreisende Mitglieder konnten so mit Ihrem Verein Kontakt halten. Und wenn’s auch noch dem "Vereinsimage" nützte, und eine gewisse Technik-Affinität befriedigt werden konnte, so wurden diese Nebenwirkungen gerne in Kauf genommen.
Zunächst mal hieß es aber die Programmiersprache "HTML" zu erlernen, und geeignete Programmier- und Upload-Werkzeuge zu finden - denn die gab es so - anno 1997 - noch nicht. Und so wurde er schließlich unvermeidbar zum "ersten Webmaster" des Musikvereins.

Online 1997

Zunächst wurde unsere Homepage über home.pages.de (einem Service der TU München für nichtkommerzielle Homepages) über die Subdomäne harmonie.home.pages.de aufgerufen, welche auf eine private, jedoch etwas kryptische Adresse bei der Telekom (http://home.t-online.de/home/knepple/mvhl.html) weiterleitete.

1. Relaunch 2001

Ab 2001 wurde eine eigene Domäne gehostet, welche unter der Adresse (URL) www.harmonie-lippertsreute.de, oder unter unserem Vereinskürzel www.mvhl.de aufgerufen werden konnte. Gleichzeitig wurde der Internetauftritt erstmals moderat erweitert - der erste sog. "Relaunch"!

2. Relaunch 2007

Ein zweiter, vollständiger Relaunch (mit massivem Ausbau der Inhalte und neuem Webdesign) erfolgte 2007 zur 10-jährigen Onlinepräsenz. Dabei wurden alle Inhalte zeitgleich auf ein sog. "Content Management System" migriert. Mit diesem Redaktionssystem konnten nun mehrere Autoren via Internetbrowser an den Internetseiten arbeiten. Spezielle Software oder spezielle Programmierkenntnisse wurden nun nicht mehr zwingend benötigt. Zur Konzertreise 2012 nach Oberschlesien wurde das Vereinsportrait auch in polnisch übersetzt, damit ist dieses auf unserer Homepage nun in insgesamt zehn(!) verschiedenen Sprachen abrufbar.

Internetauftritt zum Verbandsmusikfest

Anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Musikapelle wurde 2011 das Verbandsmusikfest des Blasmusikverbandes Bodenseekreis ausgerichtet, und hierfür zusätzlich die Internetdomain www.verbandsmusikfest.de registriert, und von David Weber mit Inhalten gefüllt und gepflegt.

3. Relaunch 2017

Diese Seite ist der dritte vollständige Relaunch basierend auf WordPress und bietet zum 20jährigen Geburtstag einen runderneuerten Internetauftritt, welcher auch "responsive", also auf verschiedene Ausgabegeräten adaptierbar, ist. Dieser Relaunch wird auch den "Webmaster der ersten Stunde" nach zwei Jahrzehnten ablösen.

Dank

Ich danke meiner Familie für das aufgebrachte Verständnis während dieses "20-jährigen Projektes", welches doch deutlich mehr Zeit beanspruchte als ursprünglich vorgesehen war - und welches nie fertig werden konnte, weil eben ständige Pflege angesagt war. Dank geht auch an die Freunde und Arbeitskollegen des Autors (Andrew Allun Michie, Gerard Gorini, Sergio Gallo, Nelleke van Reenen, António Gonçalves, Filomena Goncalves, Borbala Galánthay Marti, Szabolcs Galánthay, Waldemar Chudalla) für deren Übersetzungen, sowie an Stefan Münz für seine tolle Online-Dokumentation SelfHTML, die jedem Programmierer empfohlen werden kann.